NAVIGATION:  HOME :: LUFTBILDER

Neu ab September 2012: Luftbildaufnahmen



Seit Oktober 2011 läuft bei GLASWALD die Entwicklung und Erprobung von Luftbildaufnahmen mittels Flugmodellen. Zunächst wurde mit Helikoptern experimentiert; dieser Weg führte jedoch in eine Sackgasse insbesondere deshalb, weil die Vibrationen nicht hinreichend gedämpft werden konnten, was sich negativ auf die Bildqualität auswirkte.

Derzeit läuft die Erprobung und Konfiguration eines OktoKopters, die bisher sehr erfolgversprechend verläuft. Die Entwicklung soll bis Ende August fertig sein und ab September 2012 zum Einsatz kommen.


Anwendung Immobilien
Als Anbieter der Vermarktungssoftware Pnet IMMOBILIEN haben wir einen breiten Branchenbezug. Insbesondere beim Verkauf von Immobilien kann es für Immobilienbüros von großem Vorteil sein, Luftbilder der Immobilien in die Exposés zu integrieren. Einmal weil hierdurch der Verkauf entsprechend unterstützt wird und zum Anderen, weil man gegenüber dem Auftraggeber ein zusätzliches Argument für den Vermarktungsauftrag hat.

Anwendung Websites
Im Bereich der Entwicklung von gewerblichen Websites werden wir (sofern sich dies anbietet) beispielsweise im Bereich der Firmenpräsentation Luftbildaufnahmen vom Firmensitz u.ä. anbieten können, ein echter Mehrwert für den Webauftritt eines Unternehmens.

Einschränkungen
  • Die Aufnahme von Luftbildern werden wir zunächst nur im Großraum Leipzig anbieten.
  • Das Fliegen ist nicht möglich bei starkem oder böigem Wind, Schnee, Frost und bei Nacht.
  • Am Start- und Landepunkt (nicht vom überflogenem Gelände) wird die Zustimmung des Grundstückeigentümers benötigt (Aufstiegsgenehmigung).
  • In stark frequentierten Stadtlagen (Passanten, Straßenverkehr etc.) entscheidet der Pilot über den Einsatz.